Gemeinsamer Aufschlag mit der Medaillenqueen

Sogar auf Sand lässt sich eine starke Partnerschaft bauen: Beachvolleyball-Star Melanie Gernert und die GTÜ gehen in eine gemeinsame Saison.

Gold, Silber und Bronze schimmern auf dem Instagram-Account von Melanie Gernert. 43mal schon hat sie Edelmetall auf der Deutschen Beachvolleyball-Tour geholt, zwölf Turniere konnte sie mit ihren Mitspielerinnen gewinnen: ihr Spitzname „Medaillenqueen“ trifft es ziemlich gut. Zum Beachvolleyball gehören immer zwei, und das gilt nicht nur fürs Spielfeld. „Mit der GTÜ als technikbezogenem Partner zusammenzuarbeiten, das finde ich superspannend“, kommentiert die 1987 in Forst in der Lausitz geborene Athletin das neue gemeinsame Engagement. Der GTÜ-Slogan „Mehr Service für Sicherheit“ passt sogar im Wortsinn, denn der Aufschlag im Beachvolleyball heißt… genau: Service.

Technik spielt nicht nur auf den acht mal acht Metern Sand eine entscheidende Rolle. Sie selbst hat nach dem Studium eine technische Ausbildung als IT-Systemelektronikerin gemacht. Der Schwerpunkt beim gemeinsamen Aufschlag mit der GTÜ wird digitaler Mediencontent sein. Die Deutsche Beachvolleyball-Vizemeisterin des Jahres 2017 will Themen der Prüforganisation aufgreifen. Auf jeden Fall will sie demnächst dem Team einer GTÜ-Prüfstelle bei der Hauptuntersuchung über die Schulter schauen. „Im Gegenzug bringe ich den Leuten dann vielleicht ein bisschen Volleyball bei“, sagt die Markenbotschafterin mit einem Augenzwinkern.

Barfuß durch den Sommer

Ein bisschen Volleyball ist gut… Melanie Gernert gehört zu den Stars in dem Barfußsport, der vor 100 Jahren an den Stränden Kaliforniens erfunden wurde und es längst zu olympischen Ehren gebracht hat. In den Neunzigern hat der Beach-Boom auch in Deutschland angefangen. Ungefähr zu jener Zeit also, als Melanie Gernert von ihren Eltern empfohlen bekam, doch bezahlter Urlauber zu werden. Heute sagt sie mit einem Grinsen: „Den Berufswunsch hege ich immer noch“. Von Sommer, blauem Himmel, Sonnenbrillenpflicht und der Party drumherum darf man sich nicht täuschen lassen. Beachen ist knallharter Hochleistungssport und wird längst als Ganzjahresdisziplin auch in Hallen gespielt.

Ihre Ziele für 2021? Melanie Gernert überlegt nicht lange: Dazu gehört im September 2021 die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft. Die GTÜ als Logosponsor der Spielerin ist natürlich auch am Timmendorfer Strand mit dabei. Die ersten beiden Qualifikationsturniere haben in Düsseldorf bereits stattgefunden, Melanie Gernert und ihre Spielpartnerin Natascha Niemczyk liegen derzeit (Stand: 15. Juni) auf Platz acht der deutschen Rangliste.

Die GTÜ kannte Melanie Gernert vor allem vom HU-Siegel. Das änderte sich bei der German Beach Trophy Anfang 2021. Denn die GTÜ ist Werbepartner dieser Serie und auf den LED-Banden sichtbar. Das Turnier im März in Düsseldorf hat Melanie Gernert im Team mit Anne Krohn gewonnen. So kamen Sportlerin und Sponsor miteinander in Kontakt. Ob Beachvolleyball auf Spitzenniveau oder technische Prüfungen im Dienste der Sicherheit: Melanie Gernert erkennt eine Menge Gemeinsamkeiten. Denn der Trendsport mit seiner anspruchsvollen Spieltechnik verlangt Präzision, Strategie und Koordination. Und genau das fordert der Arbeitsalltag auch von den Prüfingenieurinnen und -ingenieuren.

Technik siegt auf und neben dem Feld: Melanie Gernert

Vom Strand ins Digitale

Technisch attraktiv ist auch die Präsentation der Spiele auf der Plattform Twitch. Der Streamingdienst ist vor allem für Liveübertragungen von Videogaming bekannt, gewinnt aber insbesondere in der Zielgruppe junger Sportfans immer mehr an Reichweite: Zuletzt sahen nach Angaben der Veranstalter mehr als zwei Millionen Nutzer die Spiele der German Beach Trophy. Die digitale Präsentation von Beachvolleyball hat sich während der Pandemie ganz erheblich entwickelt. Früher hat manchmal lediglich eine einzige und fest installierte Kamera komplette Matches übertragen – eine etwas trockene Kost für die Zuschauer. Twitch zeigt nun die Dynamik des Sports mit mehreren Kameras und pfiffigen Moderationen. Professionalität ist wichtig für Melanie Gernert, die dort auch einen eigenen Kanal hat: m.twitch.tv/melli_beachvolley

Für die laufende Saison hofft die Sportlerin, die früher auch mal Eishockey gespielt hat, auf die Rückkehr zu Spielen mit Zuschauern auf der Tribüne und der begeisternden Atmosphäre, die Beachvolleyball ausmacht: „Es ist toll zu wissen, dass einem die Fans vor dem Bildschirm zuschauen. Aber wenn das Publikum direkt am Spielfeld jubelt, feuert das jeden Sportler richtig an.“

Die GTÜ und der Sport

Sportlerin trifft Sportler: Auch andere Protagonisten des GTÜ-Sportsponsorings würde Melanie Gernert gern kennenlernen. Neugierig ist sie zum Beispiel auf die Sim-Racer. Im elektronischen Rennsport hat die Prüforganisation im Rahmen der Sportförderung seit 2021 Eifel Racing powered by GTÜ als eigenes Rennteam unter Vertrag. Den Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart hat die GTÜ als Werbepartner begleitet.