Redaktionsteam

Wir mögen das Mehr

Willkommen auf dem Blog der GTÜ. Ein Medium, das wir sehr persönlich nehmen. Es ist der Platz für die spannendsten Geschichten aus unserer Welt. Hier wollen wir Trends aufzeigen und einordnen, Hintergründe vermitteln, Menschen portraitieren, Entwicklungen verfolgen. Die Arbeit, die Themen und die Pläne der GTÜ und ihrer Partner in möglichst vielen Facetten abbilden. Nah dran und aktuell sein. Ehrgeizig, wie wir sind, geht es dem Blog um das Mehr: mehr erfahren, mehr Wissen, Mehrwert gewinnen.

Ihr direkter Weg zur Blog-Redaktion: Lob, Anregung, Kritik? Schreiben Sie uns an blog@gtue.de.

Frank Reichert

Unternehmenskommunikation

„Nur was ankommt, ist kommuniziert“ – dieses Sprichwort beschreibt sehr genau das Ziel, das wir uns in der Unternehmenskommunikation der GTÜ gesetzt haben: Wir möchten Menschen mit unseren Botschaften erreichen. Deshalb erzählen wir all‘ die vielfältigen und spannenden Geschichten aus der Welt der GTÜ in einem neuen Format – dem GTÜ-Blog. Es ist eine ebenso reiche wie faszinierende Themen- und Arbeitswelt, in der wir Beiträge finden: bei unseren GTÜ-Partnerinnen und -Partnern, deren Büros und Prüfstellen ebenso wie von unseren Kolleginnen und Kollegen aus der GTÜ-Zentrale. Ich freue mich, dieses Projekt aktiv mitzugestalten. Die Balance zur laufenden Aktualität finde ich beim Sport und in meiner Leidenschaft für historische Fahrzeuge. Auch dabei gilt, ganz sprichwörtlich: Herkunft ist Zukunft.

Catharina Hettich

Unternehmenskommunikation

Kommunikation die begeistert: Das ist eines der Ziele, die ich als Teil der Unternehmenskommunikation bei der GTÜ verfolge. Ich möchte die Leserinnen und Leser des GTÜ-Blogs nicht nur über Spannendes informieren, sondern sie auch mitnehmen in die unterschiedlichsten Themenwelten. Deshalb suchen wir immer nach neuen und interessanten Geschichten. Besonders viel Freude macht es mir auch, diese Stories für unsere Social-Media-Kanäle aufzubereiten. Kommunizieren heißt auch interagieren. Wenn ich mal nicht die neuesten Trends in den sozialen Medien verfolge, finde ich meinen Ausgleich in der Musik und beim Sport.

Miriam Gruber

Unternehmenskommunikation

Sprache verbindet: Neben ihrer Liebe zu Fremdsprachen begeistert sich Miriam Gruber für spannend erzählte Geschichten aus der vielfältigen Welt der GTÜ, die sie den Leserinnen und Lesern unbedingt näherbringen möchte – Menschen, Themen, Emotionen. Ihr Weg in die Blog-Redaktion führte über berufliche Stationen in der Erwachsenenbildung, unter anderem in der GTÜ-Akademie.

Inna Baum

Unternehmenskommunikation

Website, Facebook, Instagram, LinkedIn, Content, Blog, Partnerinfo – Kanäle und Welten, in denen ich jeden Tag unterwegs bin. Daraus lassen sich leicht meine Aufgaben innerhalb der Unternehmenskommunikation der GTÜ erkennen. Eine große Chance, die Themen der GTÜ nicht eindimensional, sondern in einer 360 Grad-Kommunikation zu verbreiten: Der richtige Inhalt für den richtigen Kanal zur richtigen Zeit. Mein analoger Ausgleich ist die Natur. Draußen zu sein, vor allem in den Bergen, macht den Kopf frei – oder bringt mich auf immer neue Ideen.

Rüdiger Abele

Freier Autor

Rüdiger Abele lebt zwei Passionen: starke Geschichten und den Umgang mit Sprache. Seine Hauptthemenfelder sind Technik, Mobilität und deren Historie, ein Technikstudium und eine Journalistenausbildung die professionelle Basis. Seine Kunden sind namhafte Medien und Unternehmen.

Elmar Brümmer

Freier Autor

Elmar Brümmer schreibt am liebsten über das, was (ihn) bewegt: Menschen und Momentum. Er tut das für große Zeitungen wie Süddeutsche und NZZ oder Magazine wie Stern und Merian. Als contentnomade macht er gern die Welt zu seinem Homeoffice. Glaubt als Kreativdirektor an den Grundsatz, dass das Universum nicht aus Atomen, sondern Geschichten besteht.