GTÜ nachhaltig auf Erfolgskurs

Viele positive Signale bei der Pressekonferenz auf der automechanika.

Auf alle Fragen zur Zukunft eine Antwort: GTÜ-Podium bei der automechanika (Fotos: Karin Fiedler)

Dass die GTÜ viel leistet und noch mehr vor hat, zeigt sich nicht nur in der Geschäftsführung, die künftig auf drei Geschäftsführer ausgebaut wird. Gestärkt in die Zukunft kann die Gesellschaft für Technische Überwachung auch deshalb gehen, weil in der jüngeren Vergangenheit vieles schon in die richtige Richtung läuft, wie auf der Pressekonferenz im Rahmen der Frankfurter Messe automechanika mehrfach deutlich wurde.

Umsatz von einer halben Milliarde Euro angepeilt

Die positive Entwicklung der Geschäftszahlen hat sich trotz der Pandemie auch 2021 fortgesetzt. Der Umsatz nahm um neun Prozent auf 474,69 Millionen Euro zu, eine neuerliche Rekordzahl. Der bisherige Geschäftsverlauf 2022 lässt erkennen, dass sich diese starke Tendenz trotz neuer Herausforderungen fortsetzt: die Prüforganisation erwartet am Jahresende erstmalig einen Gesamtumsatz von mehr als einer halben Milliarde Euro. „Unsere Entwicklung zeigt, dass die GTÜ auf dem Fundament ihres überaus soliden Dienstleistungs-Portfolios eine sehr hohe Stabilität hat und damit einem sehr bewegten Marktumfeld trotzt“, sagt Robert Köstler, Sprecher der Geschäftsführung.

Robert Köstler: Der Weg zu einer nachhaltigen Organisation

Zukunft und Zuversicht, von Nachhaltigkeit geprägt

In der fortgesetzten Umsatzsteigerung sieht Köstler auch einen starken Nachhaltigkeitsaspekt: „Mit unserem Wachstumskurs gestalten wir unsere Zukunft und damit zugleich die aller Partner und Mitarbeiter.“ Die Zukunftsperspektive schließt ausdrücklich die Verantwortung für die Kunden ein. Der GTÜ-Geschäftsführer schätzt das hohe Engagement aller Mitwirkenden als „extrem wertvoll“ für die Entwicklung ein. Das Ende der Wechselbäder durch Corona-Pandemie, Lieferengpässe oder Ukraine-Krieg sei noch nicht in Sicht, „aber aufgrund unserer eigenen positiven Entwicklung blicken wir zuversichtlich in die Zukunft.“

Noch mehr Untersuchungen, mehr Partnerbüros

Die Zahl der von der GTÜ ausgeführten hoheitlichen Untersuchungen nimmt von Jahr zu Jahr zu, zuletzt von 8,11 Millionen Untersuchungen im Jahr 2020 auf 8,26 Millionen in 2021. Für 2022 erwartet Marco Oehler, Technischer Leiter der GTÜ, eine weitere Steigerung auf 8,40 Millionen gesetzlich geregelter Untersuchungen. Die Einzelgutachten stiegen von 39.455 im Jahr 2020 innerhalb einer Jahresfrist auf 48.322 Gutachten. Im klassischen Prüfgeschäft bleibt die GTÜ unter den freiberuflichen Überwachungsorganisationen damit Marktführer. Das Netzwerk der GTÜ-Partnerbüros im KfZ-Bereich ist ebenfalls gewachsen: Von 980 Büros im Jahr 2020 auf 991 Büros im Jahr 2021. Auch dieser Trend setzt sich im laufenden Jahr fort: Inzwischen gehören bereits 1.005 Büros zum GTÜ-Verbund.

Marco Oehler: Starke Bilanz bei Untersuchungen und Gutachten