GTÜ startet durch mit neuer Dreierspitze

Dr. Frederik Schmidt zum Geschäftsführer bestellt

Zu dritt auf Erfolgskurs: Die neue GTÜ-Geschäftsführung (v.l.: Dr. Frederik Schmidt, Gabriele Schmidt-Rauße, Thomas Emmert)

So funktioniert ein gelungener Generationswechsel an der Unternehmensspitze: Die GTÜ hat zum 1. Juli 2023 den Juristen Dr. Frederik Schmidt als Geschäftsführer bestellt. Er wird unter anderem das amtliche Geschäft verantworten. Künftig leitet er die Prüforganisation gemeinsam mit der Diplomingenieurin Gabriele Schmidt-Rauße sowie dem Diplomkaufmann und Diplominformatiker Thomas Emmert. Beide sind bereits zum 1. Oktober 2022 als Geschäftsführer der GTÜ bestellt worden. 

Die Mischung stimmt

Die Gesellschafterversammlung der GTÜ zeigt sich mit der Neuaufstellung der Geschäftsführung sehr zufrieden. Ihr Vorsitzender Martin Schmelcher sagt: „Wir haben eine gute Mischung aus interner und externer Expertise gefunden – mit drei unterschiedlichen Charakteren, die sehr gut zusammen harmonieren und viele neue Impulse setzen.“ Diese positive Aufbruchstimmung passt zu den Chancen und Herausforderungen, die sich für die größte amtlich anerkannte Kfz-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kraftfahrzeugsachverständiger in Deutschland derzeit ergeben.

Trio mit umfangreichem Wissen

Neben der erfahrenen GTÜ-Führungskraft Dr. Frederik Schmidt bringen die beiden anderen Geschäftsführer ihr umfangreiches Wissen von außerhalb in die Prüforganisation ein: Gabriele Schmidt-Rauße hat unter anderem Prüf- und Zertifizierungsorganisationen verantwortet, Thomas Emmert ist als Geschäftsführer im Mobilitäts- und IT-Bereich sowie als Strategie- und Managementberater tätig gewesen.

Bewährte Führungskraft

Der Rechtsanwalt Dr. Frederik Schmidt trat 2011 in die GTÜ ein und wurde fünf Jahre später Mitglied des Verwaltungsrates des Tochterunternehmens GTÜ-ATEEL AG. Im Jahr 2017 übernahm er die Leitung des Bereichs Recht und Politik der GTÜ. Bereits im April 2022 erhielt er Prokura und wurde Teil der Geschäftsleitung. Von Juni 2022 an übernahm er schrittweise die Verantwortung für weitere operative Bereiche der GTÜ, unter anderem die GTÜ Prüfmittelservice GmbH

Eng begleitet wurde die Neuaufstellung der GTÜ-Spitze von dem ehemaligen Geschäftsführer Robert Köstler. Dieser hatte zum Jahresende 2022 sein Mandat niedergelegt und wurde im Mai 2023 von der GTÜ, Partnern, Weggefährten und den Gesellschaftern feierlich in den Ruhestand verabschiedet.