Privatleben und Beruf erfolgreich unter einem Hut

Die GTÜ erhält erneut das Zertifikat des Audits berufundfamilie für ihre familienfreundliche Personalpolitik.

Ein Herz für die Familie: bei der GTÜ sollen Privat- und Arbeitsleben harmonieren

Die Vereinbarkeit von Beruf, Privatleben und Familie ist mehr denn je gefragt. Lebensqualität zählt eben – und zahlt sich aus: Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH hat erneut die Auszeichnung mit Prädikat des Audits berufundfamilie erhalten. Es bestätigt, dass die langfristige Personalpolitik des Unternehmens familiengerecht und lebensphasenbewusst ist. Die offizielle Würdigung fand am 21. Juni 2022 im Rahmen eines Online-Events statt mit Bundesfamilienministerin Lisa Paus statt.

Hilfreich – und gut für das Betriebsklima

„Die Unternehmensstrategie der GTÜ berücksichtigt stets die Familiensituation und Lebensphasen unserer Mitarbeitenden. Dies trägt einen großen Anteil zu unserem äußerst guten Betriebsklima bei“, sagt Geraldine Katz, Personalleiterin der GTÜ. Die Mitarbeitenden der Prüforganisation nutzen die Möglichkeiten –und honorieren sie. „Der wahre Wert einer verlässlichen Bindung zum Unternehmen zeigt sich erst deutlich in Krisensituationen“, sagt Anke Heine, Referentin Marketing. „Ich bedanke mich ganz herzlich bei der GTÜ für die Unterstützung während der Pflegezeit meiner beider Eltern und die damit verbundene flexible Gestaltung meiner Arbeitszeit.“

Urkunde für Familienfreundlichkeit: Melanie Treyz und Geraldine Katz

Miteinander von Arbeitgebern und Arbeitnehmenden

Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH, unterstreicht anlässlich des Zertifikats-Online-Events: „Die Coronapandemie hat nochmals unser Bewusstsein dafür geschärft, wie sehr Entwicklung, Umsetzung und Nutzen von Vereinbarkeitsangeboten von dem Miteinander abhängig sind – dem Miteinander von Arbeitgebern und Arbeitnehmenden sowie vor allem auch von den Beschäftigten untereinander.“ Schmitz fasst zusammen: „Eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik braucht solidarisches Denken und Handeln.“

Auszeichnung bestätigt die GTÜ

Für die GTÜ ist klar: Der Nutzen einer familienfreundlichen Personalpolitik für alle Seiten lohnt den Aufwand für das Zertifikatsverfahren – und vor allem für alle Möglichkeiten, die das Unternehmen den Mitarbeitenden zur Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf einräumt. Das jüngste Audit hat wieder einmal bestätigt, dass die GTÜ ihren hohen Entwicklungsstand beibehält und bedarfsgerecht ausbaut. Die Prüforganisation wurde erstmals im Jahr 2012 mit dem Zertifikat ausgezeichnet. Es hat jeweils eine Laufzeit von drei Jahren und kann mit einer Anschlussprüfung verlängert werden.

Zufriedene Mitarbeitende

Entscheidend aber ist, dass die Familienfreundlichkeit auch gelebt wird. Achim Eberspächer, Referent Kompetenzzentrum, kann das nur bestätigen: „Bis heute bin ich mit der GTÜ als Arbeitgeber hochzufrieden. In 17 Jahren Betriebszugehörigkeit hatte ich ein einjähriges Sabbatical, die Elternzeit mit meinen neugeborenen Kindern und eine geregelte, individuell abgestimmte Wiedereingliederung nach einer längeren Krankheitsphase. Selbst eine Elternzeit im achten Lebensjahr meines Kindes war ohne weiteres möglich. Ich bin dankbar und glücklich, zur GTÜ Familie zu gehören.“

Audit berufundfamilie

Das Audit berufundfamilie steht traditionell unter der Schirmherrschaft des Bundesfamilienministeriums und wird von führenden deutschen Wirtschaftsverbänden empfohlen. Initiiert hat es die Hertie-Stiftung. Im Juni 2022 wurden bundesweit 343 Unternehmen, Hochschulen oder Institutionen mit dem Zertifikat ausgezeichnet. Seit der Einführung im Jahr 1998 haben es mehr als 1.800 Arbeitgeber erhalten. Weitere Informationen unter berufundfamilie.de.