Techno Classica: Eine Hommage ans Automobil

Viel Ideenreichtum in Essen – und die GTÜ mittendrin.

Ein Klassiker von VW lockt zum Besuch der GTÜ

Die Techno Classica, nach eigenen Angaben die weltgrößte Messe für klassische Automobile und Motorräder, bescherte den Oldtimerfans viele späte Osterüberraschungen. Die Stiftung Internationale Historische Automobile konnte rund 1.200 Aussteller auf 120.000 Quadratmetern Fläche versammeln. So ergab sich im 35. Jahr der Messe eine einzigartige Vielfalt an Fahrzeugen mit vielen Attraktionen aus einer reichhaltigen Fahrzeuggeschichte. Stark geprägt war die Veranstaltung durch das Engagement zahlreicher Markenclubs, die für fehlende Hersteller in die Bresche gesprungen waren. Nach zwei Jahren Pause ist das Retro-Feeling zurück.

Generationenwechsel deutlich spürbar

Die Besucher waren gespalten, was in diesem Fall aber eine sehr positive Feststellung ist. Während die Generation der 40-50jährigen sich sehr stark für Fahrzeuge der 70er Jahre bis 80er Jahre begeistern, sind die Generationen der 90er Jahre sehr stark an sportlichen und schnellen Coupes und Cabriolets aus dieser Zeit interessiert.

In Essen herrscht der Luxus vor

Vorkriegsautomobile oder die erloschenen Marken wie Borgward, DKW, Simca, NSU oder die englischen Leyland-Produktionen der Nachkriegszeit sind bereits so gut wie ganz aus dem Fokus verschwunden. In diesem Segment sind im Grunde nur noch die Luxusfahrzeuge von Interesse. Aber genau dieses Luxussegment ist in Essen vertreten und wird offenbar von zahlungskräftigen Kunden auch gesucht. Die große Masse der Liebhaber alter Fahrzeuge begnügt sich jedoch mit Fahrzeugen um die 20.000 Euro aus ihrer Jugend.

Die GTÜ hat die richtigen Antworten

Dieser Eindruck bestätigt sich auch am Stand der GTÜ, die mit ihren Classic Partnern in Halle 3 gefragte Ansprechpartner waren. Gefragt war die gesamte Palette der GTÜ-Dienstleistungen, von Änderungseintragungen über Einzelabnahmen bis zu Historischen Zulassungen. Außerdem gab es viele Fragen – und Antworten – zu technischen Machbarkeiten, Datenblättern und der Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) für klassische Fahrzeuge. Anschauungsobjekte waren ein original erhaltener Volkswagen 411 L in direkter Nachbarschaft eines getunten Carbon-Porsche 911. Die häufigste Frage zum Volkswagen Typ 4 aus dem Baujahr 1968: „Ist der zu verkaufen?“ Die GTÜ-Experten mussten verneinen…

Viele große Marken dürfen jubeln

Im umfangreichen Programm der Techno Classica gab es genug gute Gründe zum Feiern: 100 Jahre MG, 75 Jahre Porsche, 75 Jahre Citroën 2CV (samt überdimensionaler Ente in einer Spielzeugverpackung), 70 Jahre Chevrolet Corvette, 60 Jahre Porsche 911 und Mercedes-Benz 600, 60 Jahre Lamborghini, 60 Jahre Mercedes SL Pagode, 50 Jahre BMW 2002 turbo und 50 Jahre Volkswagen Passat.

Vom Glanz am Stand der GTÜ über die auf alle Messehallen verteilten Kuriositäten auf zwei oder vier Rädern und Ketten: Stolze Sammler und faszinierte Besucher (Bilder: GTÜ + Herbert Schulze)