Wie die GTÜ nach Finnland kommt

Der Gebrauchtwagenreport und ein echter Liebhaber.

Mit dem Gebrauchtwagen-Report der GTÜ: Durchblick auch im finnischen Winter

Andere Menschen warten auf Weihnachtspost, die Macher des GTÜ-Gebrauchtwagenreports auf Post aus der Kaarle Knuutinpojan rantatie in Turku. Denn kaum hat der finnische Motor-Journalist Timo Turkula Kunde davon bekommen, dass der in Zusammenarbeit mit der Auto Zeitung entstandene Ratgeber der GTÜ auf dem Markt ist, fragt er zuverlässig nach – und bekommt ebenso prompt Antwort und damit die aktuellsten Entwicklungen, Daten und Mängel an die Hand.

Die Liebe zum Automobil geht nie in Pension

Timo Turkula ist zwar schon pensioniert, aber die Liebe zum (gebrauchten) Automobil treibt ihn immer noch um. Der freie Journalist schreibt nach wie vor regelmäßig für das Magazin „Moottori“ des finnischen Automobilclubs Autoliitto, und da braucht es Fakten. Den Gebrauchtwagenreport von GTÜ und der Auto Zeitung zieht er allen anderen Berichten vor. Speziell die Klassifizierung nach Segmenten hat es ihm angetan.

Finnland prüft Autos in einem besonderen Turnus

Auch in Finnland haben Gebrauchtwagen einen hohen Stellenwert, auf einen Neuen kommen zwei bis drei Gebrauchte. Das Gros der jungen Gebrauchtwagen in Finnland kommt aus dem Ausland. Die erste Hauptuntersuchung bei Neufahrzeugen findet im hohen Norden erst nach vier Jahren statt, bis zum Alter von zehn Jahren dann alle zwei Jahre. Ältere Autos müssen einmal im Jahr zur HU. Vor einem Jahrzehnt wurde der Markt für Fahrzeuguntersuchungen auch in Finnland liberalisiert, seitdem sind verschiedene Dienstleister aktiv.