Gefragt sind viele kleine Heldentaten

Jeder VisionZeroHero macht den Straßenverkehr sicherer.

Es ist wenig überraschend, dass sich in den Reihen der GTÜ Fachleute aus allen Gebieten befinden. Aber wussten Sie schon, dass es auch eine ganze Menge überzeugte Bei-Grün-Geher, Ab-Stand-Halter, Richtig-Parker, Rücksicht-Nehmer oder Schulter-Blicker gibt? Es sind all‘ diejenigen, die sich den 18. Juni im Kalender Rot angestrichen haben: Eine Selbstverständlichkeit, dass für eine Sachverständigen-Organisation der Tag der Verkehrssicherheit eine besondere Bedeutung hat. Noch selbstverständlicher, dass sich die Vorbildfunktion für ein ordentliches und sicheres Miteinander im Straßenverkehr nicht auf einen Tag beschränkt. Es gilt 24/7/365. 

Jeder taugt zum VisionZeroHero

Jeden dritten Samstag im Juni ist Verkehrssicherheitstag. In diesem Jahr steht die Aktion unter dem Motto: „Danke! #VisionZeroHero“. Damit stehen die Menschen im Mittelpunkt die sich für positive Verhaltensweisen im Straßenverkehr einsetzen, aber sie auch mit kleinen Beispielen vorleben. Wie wichtig diese Vorbildfunktion ist, der jedermann leicht nachkommen kann, beschreibt Robert Köstler, Sprecher der Geschäftsführung der GTÜ: „Jeder von uns kann jeden Tag aufs Neue mithelfen, dass der Verkehr sicherer wird. Was im Kleinen unser aller Pflicht ist, gilt im Großen auch für die GTÜ. Nicht von ungefähr lautet der Leitsatz unserer Organisation ,Technik braucht Sicherheit‘. Das wird von uns und unseren Partnern aus Überzeugung gelebt, es entspricht sowohl unserer unternehmerischen als auch unserer gesellschaftlichen Verantwortung.“

Robert Köstler: Jeder von uns trägt Verantwortung

GTÜ im Dienst der guten Sache

Mit dem von der GTÜ unterstützten Aktionstag wird das Thema Unfallprävention auf breiter Ebene in den Vordergrund gerückt. Die Botschaft ist klar: Jeder kann dazu beitragen, die Unfallzahlen zu senken. Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat hat dementsprechend bundesweit alle Organisationen, Institutionen, Städte und Gemeinden, Unternehmen und sozialen Einrichtungen zum Mitmachen aufgerufen. Für Johannes Pienau, Leiter Technischer Dienst, ist es selbstverständlich, die gute Sache zu unterstützen: „Im Bereich des Technischen Dienstes kümmern wir uns unter anderem um Gutachten zur Erlangung einer Fahrzeug- oder Bauteilgenehmigung. Unsere über 500 Unterschriftsberechtigten des Technischen Dienstes sorgen mit ihrer Tätigkeit tagtäglich schon von Anfang an für Verkehrssicherheit. Sie sind für mich unsere Vision Zero Heroes.“

Johannes Pienau: Jedes Gutachten leistet einen Beitrag zur Verkehrssicherheit

Die Sicherheitsstrategie zahlt sich aus

„VisionZeroHeroes“ machen den Straßenverkehr für sich und andere ein Stück sicherer. Sie unterstützen das Ziel der großen Vision: keine Getöteten und Schwerverletzten im Straßenverkehr. Die Zahl der im Straßenverkehr Getöteten ist heute zwar auf ihrem niedrigsten Stand seit 1950. Insgesamt sind in Deutschland in dieser Zeit jedoch über 750.000 Menschen im Straßenverkehr getötet worden, Aber-Millionen wurden verletzt. Deshalb hat der Deutsche Verkehrssicherheitsrat die Sicherheitsstrategie Vision Zero zur Grundlage seiner Arbeit gemacht. Jennifer Jaskiewicz, Referentin Technischer Dienst Einzelgenehmigung, verweist dazu auf die Aktion „Tuning? Aber sicher!“, die von der GTÜ ebenfalls aktiv unterstützt wird: „Unsere Unterschriftsberechtigten des Technischen Dienstes gewährleisten mit ihrer Arbeit in diesem Bereich unter anderem, dass getunte Fahrzeuge keine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer darstellen, so sind auch sie klare „Vision Zero Heroes“, die Deutschlands Straßen sicherer machen.“

Jennifer Jaskiewicz: Tuning, aber sicher (Foto: Philipp Reinhard)