Saisonstart auf zwei Rädern – aber sicher

Tipps der GTÜ rund um Fahrrad, E-Bike und Motorrad im Frühling

Der Frühling lockt mit ersten warmen Sonnenstrahlen. Das ist ein klares Signal für alle Zweiradenthusiasten: Endlich wieder in den Sattel von Fahrrad, E-Bike oder Motorrad steigen, losfahren und die frische Brise im Gesicht genießen. Aber halt! Für den sicheren Saisonbeginn sind einige Dinge zu beachten. Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH gibt sieben Tipps für einen optimalen Start in die neue Zweiradsaison.

Saubere Sache

Erst einmal weckt eine gründliche Reinigung das Zweirad aus dem monatelangen Winterschlaf. Dabei geht es nicht nur um gutes Aussehen, sondern natürlich auch um die Sicherheit: An einem sauberen Fahrzeug lassen sich alle relevanten Teile besser inspizieren und warten.

Zum Check-up in die Werkstatt

Für motorisierte Zweiräder ist ein regelmäßiger Besuch in der Werkstatt unerlässlich. Vor dem Saisonstart ist der perfekte Zeitpunkt dafür. Denn der umfassende Service stellt sicher, dass alle Komponenten intakt sind und korrekt funktionieren. Wichtiger Hinweis: Weil im Frühling die Nachfrage nach Wartungen hoch ist, am besten den Termin frühzeitig vereinbaren.

Selbst ist der Fahrer

Selbst wenn das Zweirad in der kalten Jahreszeit gut gepflegt wurde, sollte man vor der ersten Ausfahrt eine schnelle Kontrolle durchführen: Reifendruck prüfen, die Funktion von Licht und Bremsen ebenfalls, eventuell die Kette schmieren. Bei E-Bike und Motorrad lohnt sich auch ein Blick auf die Bordelektronik: Ist die Software auf dem neuesten Stand oder ein Update notwendig?

Sicherheit mit Köpfchen

Vor der ersten Tour wird auch die Schutzausrüstung in Augenschein genommen. Sind zum Beispiel Motorradkombi und Handschuhe in einwandfreiem Zustand? Besonders wichtig sind Motorrad- und Fahrradhelme. Sie sollten nach fünf bis sieben Jahren aus Sicherheitsgründen ausgetauscht werden. Denn die Materialien altern und verlieren zum Teil die schützenden Eigenschaften.

Neues Jahr, neues Zubehör

Lust auf neues Zubehör wie Navigationssystem, reflektierende Schutzkleidung oder praktische Taschen und Körbe? Die noch ruhige Vorsaison kann man für Kauf und Montage nutzen. Jetzt ist zudem Zeit, sich mit allen Funktionsdetails vertraut zu machen. Das trägt zum entspannten Saisonstart bei.

Gemeinsam fahren mit Spaß und Sicherheit

Zweiradfahren in der Gruppe macht Spaß. Entweder man organisiert die Touren selbst mit Familie und Freunden, oder man nutzt Angebote von Vereinen und anderen Gruppen. Dabei ist stets die Sicherheit im Auge zu behalten. Deshalb vorher schlau machen über die Herausforderungen und spezifischen Regeln beim Gruppenfahren.

Trainieren für den Saisonbeginn

Gerade nach einer längeren Pause ist es ratsam, sich wieder mit dem Zweirad vertraut zu machen. Das gilt besonders für den Umstieg vom klassischen Fahrrad aufs E-Bike. Entsprechende Sicherheitstrainings bieten zum Beispiel viele Ortsgruppen der Deutschen Verkehrswacht an. Zu einem Sicherheitstraining rät die GTÜ auch Motorradfahrern. Diese sind eine gute Möglichkeit, die Fahrpraxis aufzufrischen.

Nun steht dem Start in eine sichere und gut gelaunte Zweiradsaison nichts mehr im Weg. Die GTÜ wünscht gute Fahrt!