Im Dialog mit Südkorea

Internationale Delegationen zu Gast in der GTÜ-Zentrale

Die Expertise der GTÜ ist auch international gefragt: Im September waren gleich zwei Delegationen des südkoreanischen Verkehrsministeriums im Rahmen ihrer Deutschlandreise in der Stuttgarter Zentrale zu Gast, um mehr zum Thema “HU an E-Autos“ zu erfahren. Initiiert wurde die Veranstaltung von GTÜ-Akademieleiter Michael Risch sowie dem Akademieleiter der DAT, Siegfried Trede.

Was tun gegen die Brandgefahr?

Das Thema Elektrofahrzeug ist in Südkorea sehr präsent, 78 Prozent der PKW-Neuzulassungen umfassen Fahrzeuge mit elektrischen Antriebssystemen. Einer der wichtigsten Punkte auf der Agenda der Korea Transportation Safety Authority sind die häufig vorkommenden Batteriebrände bei E-Fahrzeugen. Weitere Themen des regen Austauschs umfassten neben den Hochvoltantrieben sowie dem genauen Prüfablauf am E-Fahrzeug die Prüfung von automatisierten Fahrfunktionen im Rahmen der Hauptuntersuchung.

Eine Frage des Standards

Auch die Standards bei der technischen Überwachung in Deutschland sowie die strikte Trennung zwischen Prüfung und Reparatur wurden von Marco Oehler, dem Technischen Leiter der GTÜ und seinem Stellvertreter Axel Sprenger thematisiert. Die koreanischen Gäste präsentierten Einblicke in den aktuellen Stand und die weiteren Pläne bei der Prüfung moderner Fahrzeugsysteme und automatisierter Fahrfunktionen in Südkorea.

Staunen im Labor

Die Kollegen aus Fernost besuchten weitere Unternehmen in der Region Stuttgart sowie die Esslinger “Zukunftswerkstatt”. Die zweite Gruppe informierte sich neben Themen rund um die Hauptuntersuchung insbesondere um den Technischen Dienst. Rede und Antwort zu Fragen rund um die Homologation und Einzelabnahmen von Fahrzeugen standen Heiko Görres von ATEEL und Johannes Pienau, Leiter Technischer Dienst der GTÜ. André Künkler, stellvertretender Laborleiter, sorgte mit seinen Ausführungen zu der präzisen Kalibrierung bei Emissionsmessgeräten im Labor der GTÜ Prüfmittelservice GmbH mehrfach für Staunen bei den asiatischen Gästen.