GTÜ macht seitenweise Lust auf Caravaning

Abwechslungsreich und spannend: ein neuer Ratgeber.

Das macht Lust auf die nächste Caravaning-Saison: Die GTÜ unterstützt die Begeisterung für Wohnwagen und Wohnmobil mit ihrer Kompetenz zum Thema Sicherheit: Ab sofort ist ein informativer und spannender Caravaning-Ratgeber erhältlich. Zu haben ist das Magazin im handlichen Format – kostenlos – bei allen GTÜ-Partnern.

Hundert Seiten Information und Unterhaltung

Schon das Titelbild ist ein Versprechen: Auf 100 Seiten zum Caravan-Profi. Unabhängig davon, wie viel Erfahrung Camper haben – der Ratgeber spricht jeden an. Er bietet die zehn wichtigsten Caravan-Fakten im Check, einen Überblick zu den verschiedenen Fahrzeugen und Größen oder Wissenswertes über Gebrauchtkauf, Grundausstattung und Bordtechnik.

Geballtes Praxiswissen der GTÜ-Experten 

Natürlich dürfen in einer GTÜ-Publikation auch sicherheitsrelevante Themen wie Hauptuntersuchung, Gasprüfung und Fahren nicht zu kurz kommen. An vielen Stellen des Ratgebers ergänzen die GTÜ-Experten die Themen mit wertvollen Tipps aus ihrer umfangreichen Praxis. Ein ganzes Kapitel widmet sich der Hauptuntersuchung (HU), inklusive Checkliste für die eigene Vorabprüfung, bevor es mit dem Wohnmobil oder Wohnwagen zur HU geht.

Die große Freiheit auf Rädern

Immer mehr Menschen begeistern sich für den Urlaub mit Wohnmobil und Wohnwagen und genießen die ganz besondere Atmosphäre des Unterwegsseins mit dem eigenen Zuhause auf Rädern. Entsprechend hoch waren die Neuzulassungen im vergangenen Jahr: In Deutschland wurden insgesamt rund 107.000 Freizeitfahrzeuge gekauft. Dabei waren besonders Wohnmobile gefragt, die um mehr als vier Prozent auf 81.420 Neuzulassungen zulegten.

Weitere Einblicke in den Ratgeber sind hier auf der Website der GTÜ zu finden.

Auch der GTÜ-Blog bietet viele Themen und Informationen zum Thema Caravaning:

Fünf GTÜpps für den Campingstart

Gut gebremst auf große Fahrt

Sicher beladen auf Campingtour

Mit Vollgas in die Ferien

Wann muss der Camper zur Hauptuntersuchung?

Der Countdown fürs Camping-Boomjahr

So geht sicheres Campen

Training für den Camper auf Achse

Mit dem Caravan in die Winterpause